fragen

häufige
Für wen ist der Unterricht geeignet?

Der ORGMA-Unterricht ist für absolute Anfänger wie auch für Klavierspieler mit Vorkenntnissen geeignet. Der Online-Klavierunterricht ist eine für Erwachsene erprobte Methode. Für Kinder ist eher die klassische Unterrichtsform vor Ort in einer Musikschule oder bei einem Klavierlehrer empfehlenswert.

Welche Rolle spielt das Alter beim Klavierlernen?

Im Gegensatz zur landläufigen Meinung spielt das Alter überhaupt keine Rolle beim Klavierlernen. Die Schüler der ORGMA-Klavierschule sind von 17-77 Jahre alt. Nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen hält Klavierlernen im hohen Alter geistig fit.

Sind Vorkenntnisse erforderlich?

Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich. Der Unterricht und die Methode beginnen ganz am Anfang. Schüler mit Kenntnissen werden eingestuft und beginnen mit höheren Lektionen.

Brauche ich ein eigenes Klavier?

Nein, bei Bedarf stellt die Schule kostengünstig ein Leihinstrument zur Verfügung.

Wozu dient der MP3-Player?

Mit der Aufnahmefunktion des MP3-Players wird das eigene Klavierspiel aufgenommen. Die Aufnahme wird im Anhang einer E-Mail an die Online Klavierschule geschickt.

Warum brauche ich einen Computer mit Internetverbindung und eine E-Mail-Adresse?

Der Computer mit Internetverbindung wird benötigt, um Unterrichtslektionen zu erhalten, und für den E-Mail-Verkehr zwischen Klavierschüler und Online-Klavierschule. Die Lektionen können auf dem Computer betrachtet (Bild-Datei) und angehört werden (Audio-Datei). Ein handelsüblicher Computer oder Macintosh Rechner (Apple) ist ausreichend.

Sind zusätzliche Computerprogramme nötig?

In der Regel sind die vorhandenen Programme der Computerausstattung ausreichend.

Wie bekomme ich die Unterrichtslektionen?

Bei dem Erprobungskurs erhalten Sie eine DVD mit Noten die 14 ORGMA – Lektionen beinhalten. Jede Lektion ist mit Aufgaben für den Schüler bestückt, die einzeln an ORGMA zur Korrektur geschickt werden. Mit Beginn des Fortsetzungskurses liegen die Unterrichtslektionen auf einer eigens eingerichteten Website bereit. Der Schüler bekommt für jede Lektion Öffnungsdaten (Log-In und Passwort), um seine neue Unterrichtslektion herunterzuladen.

Wer korrigiert mein Klavierspiel?

Die Korrektur übernimmt ein erfahrener Klavierlehrer der ORGMA-Klavierschule.

Wann erhalte ich die Korrektur zurück?

Die Korrektur erhält der Schüler in der Regel innerhalb von 2-3 Werktagen zurück.

Gibt es Schwierigkeitsgrade?

Zu Beginn ist der Schwierigkeitsgrad auf Anfänger ohne Vorkenntnisse abgestimmt. Im Folgenden bestimmt der Schüler eigenständig sein Lerntempo und damit den Schwierigkeitsgrad.

Wie schnell oder langsam ist der Unterricht?

Der Unterricht ist genauso so schnell oder langsam wie der Schüler möchte. Der Schüler entscheidet selbst über die Unterrichtszeiten und übt so lange und so oft wie er möchte. Erst wenn der Schüler zufrieden ist, schickt er seine Aufnahme an die ORGMA-Klavierschule. Anschließend bekommt er seine Korrektur zurück und die Öffnungsdaten (LogIn und Passwort) für eine neue Lektion.

Bekomme ich Hilfe bei Schwierigkeiten?

Selbstverständlich. Die Online-Klavierschule ist werktags zu den üblichen Geschäftszeiten telefonisch oder per E-Mail zu erreichen. Die meisten Schwierigkeiten beruhen auf einfachen Bedienungsfehlern und können in der Regel schnell behoben werden. Gerade zu Beginn des Unterrichts stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Welche Laufzeit hat der Vertrag und welche Kündigungszeiten gibt es?

Der Fortsetzungskurs kann immer zum Ende des Quartals, also zum 31.03., 30.06., 30.09. und 31.12. eines jeden Jahres, von beiden Seiten mit einer Frist von 1 Monat schriftlich gekündigt werden. Der Erprobungskurs bietet 6 Monate Unterreicht ohne Vertragsbindung, eine Kündigung ist daher nicht notwendig.

Aber beim Klavierspielen ist die Haltung wichtig, wie wird diese vom Lehrer überprüft?

Mit einer Web-Cam und der kostenlosen Software “Skype”, kann der Schüler ein kurzes Video erstellen und dieses im E-Mail-Anhang zur Haltungskontrolle zu ORGMA schicken.

Werden die Lektionen von einem Orchester begleitet?

Ja, schon Ihre ersten Töne spielen Sie zusammen mit einem Orchester oder einer Band.

Wie kann ich mich anmelden?

Sie können sich hier für den Erprobungs- oder Fortsetzungskurs anmelden.