17.november 2016

pressemitteilung

PRESSEMITTEILUNG
Zum Tag der Hausmusik: Die erste Klavierstunde mit Lernvideo und App

Der 22. November ist ursprünglich der Gedenk- und Namenstag der heiligen Cäcilia von
Rom, der Patronin der Kirchenmusik. Seit 1932 allerdings gilt er auch generell als Tag der Hausmusik und zielt darauf ab, dass im familiären und nachbarschaftlichen Umfeld gemeinsam musiziert werden könnte. Mit kleinen Konzerten und Aufführungen im privaten Rahmen feiern tatsächlich zahlreiche Musiker und Musikschulen aus ganz Deutschland jährlich am 22. November den Tag der Hausmusik.

Wer jedoch nicht so singt, dass er damit vor anderen glänzen könnte, wer auch kein Instrument spielt, mag sich – vom Tag der Hausmusik angeregt – daranmachen, ein Instrument zu erlernen. Da ist oft das Klavier die erste Wahl, weil man die Töne nicht beim Spiel suchen muss, wie bei Geige oder Cello, sondern weil bei jedem Ton gleich klar ist, wie er erzeugt wird.

Heutzutage braucht man auch keine Übungsstunden mehr zu besuchen, keinen Klavierlehrer zu sich zu bitten – die ORGMA-Schule zum Beispiel kommt sozusagen elektronisch ins Haus. Mit einem Lernvideo der ORGMA-Schule wird es nämlich Interessierten möglich, einfach und unverbindlich klassischen Klavierunterricht kennen zu lernen, und dabei direkt und schnell mit dem eigenen Klavierspiel zu beginnen. Und wer kein Instrument zur Hand hat, kann dazu die neue ORGMA-Klavier-App nutzen. Auf Smartphone oder Tablet installiert, bietet sie einerseits ein entsprechendes Video zum Musizieren, andererseits eine sofort einsatzbereite Klaviertastatur. So kann der Traum vom Klavierspiel sofort Wirklichkeit werden.

Mit dem Lernvideo als Klavierlehrer und der App als Instrument können sich Interessierte am gemeinsamen m u s i z i e r e n zum Tag der Hausmusik beteiligen.

Link zum Lernvideo: https://orgma.de/probelektion/
Link zur Klavier-App: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.orgma.piano.app&hl=de

Über die ORGMA-Klavierschule:Seit 1986 bietet die ORGMA-Klavierschule flexiblen Unterricht von zu Hause aus. Die Lernmethode ist mit der regelmäßigen Lehrerbetreuung durch Musikpädagogen so wirksam wie intensiver Privatunterricht, nutzt dabei aber die Möglichkeiten des Internets.

Kontakt:
ORGMA-Volker Kunz
Poststr. 7-40878 Ratingen
Tel.: 02102-26686
www.orgma.de
info@orgma.de

Materialien

Snapshot der App (Bitte klicken für optimale Auflösung; Dateigröße: 37 KB, Abmessungen: 600 × 345):

orgmapiano_screenshot_skaliert
Snapshot der Homepage (Bitte klicken für optimale Auflösung, Dateigröße: 759 KB, Abmessungen: 1680 × 1050):

screenschot_orgma_de